• Telefon: 02364-5079600

Autogenes Training

Autogenes Training

Autogenes Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Autogenes Training ist eine wissenschaftlich-medizinisch anerkannte und praktizierte Form der Selbstentspannung.

Prof. Dr. J.H. Schultz beschäftigte sich intensiv mit der Hypnose. Hieraus entwickelte er in den 20er und 30er Jahren das Autogene Training – auch „konzentrative Selbstentspannung“ genannt. In den vergangenen Jahrzehnten wurden eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen im Bereich des Autogenen Trainings durchgeführt, die die positiven Wirkungen der Selbstentspannung eindeutig belegen.

Autogenes Training dient u.a. der Gesundheitsvorsorge und

  • unterstützt positiv die Steigerung des Immunsystems
  • erhöht die Konzentrationsfähigkeit
  • unterstützt den Abbau von Nervösität
  • unterstützt die Stärkung des Selbstvertrauens
  • hilft die Lebensfreude zu steigern
  • gibt größere Spontanität im Berufs- und Privatleben
  • steigert die Kreativität

Unser Angebot

Autogenes Training-Konzept

Für Kinder

Ein Entspannungsverfahren, in dem die Kinder unter Anleitung einer langjährig erfahrenen pädagogischen Fachkraft und Entspannungspädagogin erlernen, wie man sich entspannen kann. Gemeinsam mit Freunden in einer entspannten Atmosphäre Zeit verbringen.

 

Michi der PolarfuchsDie Leitfigur, Michi der Polarfuchs, begleitet die Kinder methodisch didaktisch acht Wochen lang auf seiner Reise der Entspannung. Liebevoll und einfühlsam berichtet er, wie er selber zum Autogenen Training gefunden hat. Mit Fantasiegeschichten, Entspannungsrätseln und kreativen Impulsen machen sich die Kinder mit der Kursleitung auf den Weg.

Für Erwachsene

Im Kurs werden die verschiedenen Grundübungen des AT vorgestellt und vermittelt. Neben der Ruhetönung sind dies die Übungen für die Schwere, Wärme, Atem, Herz, Bauch und Stirn. Du solltest möglichst regelmäßig zu Hause üben, um das Erlernte zu festigen. Die Aufgaben dienen der Selbstentspannung und können von jedem Kursteilnehmer erlernt und jederzeit umgesetzt werden. Das Ziel ist es, sich durch die Übungen selbständig positiv zu beeinflussen und zu steuern.

Zertifizierte Kurse

Unsere Entspannungskurse sind durch die Zentrale Prüfstelle Prävention – beauftragt durch die Krankenkassen der Kooperationsgemeinschaft zur kassenartenübergreifenden Prüfung von Präventionsangeboten nach §20 SGB V zertifiziert.

Zertifikat AT Kinder
Zertifikat At für Jugendliche
Zertifikat AT für Erwachsene

Schreibe uns eine E-Mail an info@proentspannung.de

Rufe uns gerne an unter
02364-5079600

Nutze unser Kontaktformular

X