Über uns

Über uns

Lerne uns besser kennen

Wir sind ProEntspannung

Was wir tun

Das ist ProEntspannung

Du hast für Dich den Entschluss gefasst, etwas in Deinem Leben zu verändern? Du möchtest Dir mehr Ruhe schenken bzw. Dein Leben aktiver gestalten? Die Mitarbeiter liegen Dir am Herzen und Du hast erkannt, dass Sie das höchste „Gut“ sind. Dann stelle ihnen Instrumentarien und Handwerkszeug zur Verfügung, so dass sie gestärkt und mit Freude nach Hause gehen und motiviert und mit Elan wiederkommen. Du kannst mindestens eine Frage mit „ja“ beantworten? Dann bist du bei uns richtig.

Wir unterstützen Menschen und Unternehmen, die die Themen Entspannung und Bewegung in ihr Leben lassen wollen. Wir bei ProEntspannung haben die Entspannungs- und Bewegungstechniken seit vielen Jahren kohärent in den Alltag implementiert.

Egal, ob es sich um AT, PME, Pilates, BGM bzw. BGF handelt, legen wir Wert darauf, individuelle auf Dich abgestimmte Angebote mit unserem Team zusammenzustellen.

Lerne uns kennen

Erfahre, wie wir Dich mit unserem Wissen unterstützen können. Unsere erfahrenen und professionell ausgebildeten Entspannungspädagogen und Trainer fördern Dich, um in unseren Kursen zu der Entspannung zu gelangen, die Dein Körper braucht. Schnupper doch in unsere Kurse rein. Wir freuen uns auf Dich.

Unsere Leistungen

Wir bieten Dir ausgesuchte Leistungen in den Bereichen Entspannung, Bewegung und Gesundheitsmanagement für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Unternehmen. Sprich uns gerne an.

Entspannung

Nach der Anspannung kommt die Entspannung. Wie Du Stress abbaust, mal einen Gang runterschaltest und mit Leichtigkeit deine Balance findest.

Bewegung

Warum Bewegung Dich glücklich macht, im Körper verschiedene Prozesse in Gang setzt und Deine Gesundheit fördert.

Einblick in unsere Kurse

Unsere Kurse unterstützen Dich in Deinem Alltag

Jeder einzelne Kurs fördert Deine Gesundheit und steigert Deine Lebensqualität. Nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand …

Gesundheit 100%
Lebensqualität 100%
Vitalität 100%
Energie 100%

Prof. Dr. J.H. Schulz beschäftigte sich intensiv mit der Hypnose. Hieraus entwickelte er in den 20er und 30er Jahren das Autogene Training – auch „konzentrative Selbstentspannung“ – genannt. In den vergangenen Jahrzehnten wurden eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen im Bereich des Autogenen Trainings durchgeführt, die die positiven Wirkungen der Selbstentspannung eindeutig belegen.

Ebenfalls in den 20er Jahren entwickelte Edmund Jacobson die Progressive Muskelrelaxation. Sie wird auch Progressive Muskelentspannung (PME) genannt. Er erkannte, dass durch die systematische An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen und die Konzentration auf die dabei entstehenden Gefühle, fast jeder in der Lage ist, tiefe Entspannung zu erfahren.

Gerade Pilates vereint die vermeintlich gegensätzlichen Säulen der Gesundheit, Bewegung und Entspannung. Hieraus haben sich in den Jahren die Pilates Prinzipien herauskristallisiert: Konzentration – Zentrierung – Kontrolle – Atmung – Präzision – Fluss. Das Wechselspiel zwischen kontrollierten und langsamen Bewegungen in Verbindung mit der bewußten Atmung, optimiert die Sauerstoffversorgung im Körper. Gleichzeitig wird unterstützend Stress abgebaut.

Eine integrierte humanzentrierte Gesundheitsförderung ist unserer Meinung nach viel mehr als die bloße Vermeidung von Krankheiten, Risiken, Belastungen, Druck oder Stress. Sie ist der Wegweiser und ein fester Bestandteil der eigenen Lebenshaltung bzw. der Unternehmensphilosophie und Kultur. Sie gehört somit unmittelbar zur eigenen DNA.