• Telefon: 0177-4643903

Affirmationen für Kinder – wie Kinder stärker und selbstbewusster werden

Jeden Tag begleiten uns zwischen 60 bis 80 Tausend Gedanken u.a. über uns selbst und wir formen unsere Gedankenwelt mit Glaubenssätzen. Diese prägen unser Leben sowohl positiv als auch negativ und darauf können wir durch Affirmationen aktiv Einfluss nehmen. Das ist auch wichtig, denn das Gehirn konzentriert sich automatisch mehr auf negative Gedanken. Schnell machen sich Selbstzweifel, Trübsinn und nicht vorhandene Mut-Anfälle breit. Zwischendurch verweilen wir mit unserer Denkart nicht in der Gegenwart, sondern hüpfen zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her. Affirmationen sind kurz formulierte Sätze, die uns dabei unterstützen, die eigenen Gedanken positiv zu navigieren. Je früher wir dies lernen desto besser. Deswegen sind positive Affirmationen für Kinder ein wertvolles Instrument, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken und den Grundstein für eine positive Gedankenwelt zu legen.

„Das einzige Gegenmittel gegen Verunsicherung und Angst – auch das können die Hirnforscher inzwischen mit Hilfe ihrer bildgebenden Verfahren objektiv und empirisch nachweisen – ist Vertrauen. Wer kreativ sein will, braucht also Vertrauen in sich selbst, in seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, in die eigenen Erfahrungen und das eigene Wissen.“

– Gerald Hüther, Was wir sind und was wir sein könnten – Ein neurobiologischer Mutmacher, s. Fischer, Frankfurt am Main, 5. Auflage 2011, S. 131.

positive Affirmationen für Kinder auf einen Blick Und so klappt es:

Unterstütze dein Kind, vertrauen in sich zu haben und sich selbst zu lieben.

„Ich bin gut so, wie ich bin.“

Mit diesen starken Wurzeln kommt dein Kind gut durch die Höhen und Tiefen, die das Leben bereithält.

Drei positive Glaubenssätze, die den Tag leichter machen:

  1. Ich schaffe das!
  2. Ich bin ganz ruhig und entspannt!
  3. Ich bin mutig!

Drei bis fünf Minuten am Tag reichen schon aus, um dein Kind auf eine positive Grundhaltung einzustimmen. Durch die Fokussierung ist dein Kind im Hier und Jetzt und lebt den Moment!

Je regelmäßiger dein Kind die Affirmation hört oder sie sich selbst sagt, umso stärker manifestiert sie sich unterbewusst.

Integriere Affirmationen in deinen Alltag

Hier einige Beispiele für dich:

  • Installiere ein Morgenritual:

Solltest du dich für Affirmationskarten entscheiden, ziehe morgens gemeinsam mit deinem Kind eine Karte. Genießt den Moment und schenkt euch ein wenig Zeit.

Nehmt diesen positiven Satz mit in den Tag hinein.

Eventuell steht auch ein besonderes Ereignis an, wie z.B. das Schreiben einer Klassenarbeit. Sucht den passenden Satz dazu aus. Dieser könnte lauten: „Ruhig und konzentriert, klappt es garantiert.“

  • Erweitere dein Abendritual:

Lade dein Kind ein, sich kurz vor dem Einschlafen auf die Atmung zu konzentrieren. Dies macht noch mehr Freude, wenn das Lieblingskuscheltier auf dem Bauch liegt.

Hier könnte die Affirmation wie folgt lauten: „Mein Atem geht ruhig und regelmäßig“.

Dieses Ritual kannst du noch abrunden, indem du im Anschluss eine Fantasiegeschichte vorliest. Alternativ kannst du auch eine kostenlose Audiodatei anhören. Eine Auswahl findest du hier auf meiner Homepage.

  • Integriere einen positiven Glaubenssatz, wenn eine Veränderung ansteht, z.B.:

„Mit Mut geht es gut“.

Gestalte selbst Affirmationskarten mit deinem Kind:

  1. Schneidet euch aus Fotokarton Karten zurecht.
  2. Überlegt euch gemeinsam einen Satz und welches Symbol oder Tier dazu passt.

„Ich bin stark“….Könnte das ein Löwe sein?

  1. Wenn euch danach ist, sprecht den Satz zwei bis dreimal.
  2. Überlegt gemeinsam, wo die Karten einen besonderen Platz im Kinderzimmer finden.
  3. Möglicherweise gestaltet ihr oder dein Kind dafür eine Schatzkiste oder ein Säckchen.
  4. Besonders wertvoll wirkt eine Karte auch im Bilderrahmen.

Eine Karte könnte zum Beispiel so aussehen:

Affirmationskarte für Kinder

Gerne kannst du diese Karte auch für dich und dein Kind herunterladen und ausdrucken.

Ob jung oder alt, Affirmationen sind für jeden da

Egal in welchem Alter, positive Sätze sind wunderbar und wertvoll. Lassen wir diese regelmäßig in unser Leben, schenken wir uns dadurch „good vibrations“ und stärken das eigene Fundament.In jedem von uns steckt ein „Schatz“ und es ist vollkommen in Ordnung zwischendurch Fehler zu machen.
An unseren Herausforderungen wachsen wir und entwickeln uns weiter. Nicht nur die Kinderzeit ist Lernzeit. Auch als Erwachsener können wir stetig an unserer Selbstliebe und dem Selbstvertrauen arbeiten.

Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg mit dieser neugewonnen Technik!

Probiere es jetzt aus!

Deine Michaela von ProEntspannung

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*